Über uns 

Wie wir wurden ...

Bereits seit 2003, noch während des Architekturstudiums an der Hochschule Karlsruhe, begleitete Mario Hansert erste Bauprojekte, 
vorrangig im Wohnungsbau.
Nach Abschluss des Studiums 2007 gründete er die planschmiede hansert, Tätigkeitsschwerpunkt war weiterhin der Wohnungsbau 
(Neubau und Sanierung/Umbau) sowie die Planung von privaten Wellness-Bädern.

Katrin Hansert war nach Abschluss ihres Architekturstudiums an der Hochschule Karlsruhe von 2007 bis 2009 als Architektin im Praktikum 
in der Hochbauabteilung der Stadt Offenburg tätig. 
Ab 2009 ergänzte sie als Architektin das Team der planschmiede hansert parallel zu ihrer Tätigkeit als Stadtplanerin im Praktikum
im Planungsbüro Schippalies in Karlsbad.

Seit 2011 leiten Katrin und Mario Hansert gemeinsam die planschmiede hansert und seit 2017 agiert die planschmiede als Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung.


… was wir sind

Wir beschäftigen uns mit allen Bereichen des Hochbaus und der Stadtplanung und insbesondere mit den Schnittstellen der beiden Planungsdisziplinen.

In den letzten Jahren sind wir verstärkt sowohl im privaten als auch im öffentlichen geförderten Wohnungsbau tätig.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bau von Kindertagesstätten.

Im Bereich der Stadtplanung arbeiten wir in sämtlichen Teilbereichen der informellen Planung und der Bauleitplanung. 
Schwerpunkt bilden hier Entwicklungskonzepte mit individuell gestalteten Partizipationsprozessen für alle Altersstufen.

Sowohl mit unseren städtebaulichen Konzepten als auch mit unseren Gebäuden versuchen wir aufzunehmen, was wertvoll und 
erhaltenswert erscheint, zu verbessern, was stört und neu zu schaffen, was fehlt.